Artikel
Die Konkurrenz schläft nicht: Mit INFOFY nehmen Sie Ihre Mitbewerber unter die Lupe
Was machen meine Mitbewerber und was kann ich besser?
In einer immer wettbewerbsintensiven Geschäftswelt ist es entscheidend, Mitbewerber genau im Auge zu behalten. Wer macht wie viel an Umsatz? Wo wird gerade neues Personal eingestellt? Welche Firma ist möglicherweise insolvent? All diese Informationen helfen Ihnen dabei, Markttrends frühzeitig zu erkennen, Ihre eigenen Stärken und Schwächen zu evaluieren und strategische Entscheidungen zu treffen. Mit unserer B2B Firmendatenbank bieten wir Ihnen die ideale Lösung, um Unternehmensdaten Ihrer Mitbewerber effizient zu erfassen und zu analysieren.
Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie mithilfe verschiedener Filterkombinationen im INFOFY Business Account eine Liste relevanter Unternehmen erstellen und diese als Projektliste speichern können.
Schritt 1: Erste strategische Überlegungen
Bevor Sie mit der Datensammlung beginnen, sollten Sie klare Ziele für Ihre Analyse festlegen. Überlegen Sie, welche Informationen Sie über Ihre Mitbewerber benötigen, um strategisch vorgehen zu können.
Mögliche Fragestellungen könnten sein:
- In welchen Branchen sind Ihre Mitbewerber tätig?
- In welchen Regionen treten sie besonders stark auf?
- Welche Unternehmensgröße und Struktur haben Ihre Wettbewerber?
Schritt 2: Los geht's mit den Filtern
Sobald die ersten Überlegungen geklärt sind, können Sie damit beginnen, die dafür passenden Filter in unserer Datenbank anzuwenden, um relevante Unternehmensdaten zu sammeln.
Hier eine Liste nützlicher Filterkombinationen, die Sie für Ihre Mitbewerberanalyse einsetzen können:
- Branche
- Region / Radius
- Mitarbeiteranzahl
- Keywords (z.B. wenn Sie eine bestimmte Technologie o.Ä. anbieten und wissen möchten, wer diese ebenfalls vertreibt)
- Vorhandene Webseite (damit Sie sich ein Bild vom Unternehmen machen können)
- Umsatz-, Bilanz- und Abschlussdaten
- Insolvenzanträge bzw. insolvente Firmen
- Neu gegründete Firmen
- Rechtsform
- Firmengründungsjahr (um etablierte Player zu finden)
- Gruppenzugehörigkeit (um zu sehen, wo die Standorte der Firmen aus einer Unternehmensgruppe liegen)
- Stellenausschreibungen (um zu sehen, bei welchen Konkurrenten möglicherweise gerade Fluktuation herrscht)
Tipp: Nutzen Sie auch die INFOFY Zwillingsanalyse, um potenzielle Mitbewerber zu finden. Sie haben bereits eine kleine Liste an Unternehmen, die ein ähnliches Produkt wie Sie anbieten? In der Suchleiste können Sie nach dem Unternehmensnahmen suchen. Mithilfe der Zwillingsanalyse können Sie anhand von Keywords nach Unternehmen suchen, die ähnliche Eigenschaften wie das eingegebene Unternehmen aufweisen. So können Sie Mitbewerber identifizieren, die Sie möglicherweise noch gar nicht kennen.
Schritt 3: Projektliste abspeichern und exportieren
Sobald Sie alle für Sie relevanten Filter angewendet und eine relevante Liste von Mitbewerbern erstellt haben, können Sie diese als Projektliste im Business Account abspeichern und bei Bedarf als Excel Datei exportieren.
Tipp: Erstellen Sie bei höheren Datenmengen mehrere Listen, sortiert nach Kategorien (z.B. nach Region, Mitarbeiteranzahl usw.) um einen noch besseren Überblick zu behalten. Eine gespeicherte Liste können Sie übrigens ebenfalls als Vorlage zum Filtern verwenden.
Die Vorteile des INFOFY BUSINESS ACCOUNT zusammengefasst im Überblick:
- Strukturierte Datenbank mit über 8 Mio. laufend aktualisierten historischen und aktuellen Jobs
- Vielfältige und beliebig kombinierbare Filteroptionen für zielgenaue Resultate
- Optional buchbare Zusatzmodule für individuelle Use Cases
- API Schnittstelle und Export Flat
- Markt- und Unternehmensanalysen für strategische Businessplanung